Montag, 25. Januar 2016

Papier basteln für und mit Anfänger - Plotter Freebie Nilpferd

Ich zähle mich defintiv zu den Anfängern, denn ich bin erst seit ein paar Tagen in die Welt des Papierbastelns eingestiegen! Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Was ich als erstes gelernt habe, ist, sich eine Challenge auf Blogs zu suchen. Somit findet man den leichtesten Einstieg, wie man mit dem Papier basteln beginnen kann.
Meine zweite Challenge von Hanna & Friends, bei der ich teilnehmen möchte, heißt Cuts, sozusagen Stanzteile. Da man als Anfänger noch nicht so viel Stanzen, Stempel & Co hat, habe ich mir überlegt, wie man mit wenig Material zu einem tollen Stanz-Motiv kommt.
Da kommt mir mein Graphikprogramm Inkscape in den Sinn, welches man sich kostenlos aus dem Internet laden kann. Damit bearbeite ich auch meine Schnittmuster.
Ich habe mir 3 Formen gewählt. Ein großen Kreis, ein Oval und ein Fähnchen. (Ich nenne es jetzt mal Fähnchen. Ich habe keine Ahnung, ob es so heißt.)
Nach dem ich die ersten Formen mir auf Inkscape gemalt und hin und her geschoben hatte, wurde mir ruck-zuck klar, dass es ein Nilpferd wird.
1 großer Kreis, 2 große Ovale, 2 kleine Ovale, 2 Fähnchen, 4 kleine Kreise, 3 größere spitze Dreiecke und 2 kleinere spitze Dreiecke und 2 Rechtecke als Nildpferdzähne und fertig ist unser süßes Nilpferd.
Als erstes habe ich das Gesicht zusammen geklebt, die Nasenlöcher und die großen Nilpferdzähne.
Dann habe ich die Augen aufgeklebt. Wenn du es nachmachst, probiere mal aus die schwarzen Pupillen zu verschieben und seh dir die Wirkung an, wie das Nilpferd nun schaut. Lustig, oder?
Dann habe ich die Ohren zusammen geklebt und von hinten an den Kopf geklebt.
Fehlt nur noch der Körper mit Beinen und dem Schwänzchen.
Der Kopf muss nun an den Körper befestigt werden. Hier habe ich wieder mit dem Kopf gespielt und ihn einfach mal auf dem Körper hin und her gerutscht.
Die Klebepads, die Abstandshalter sind, gibt dem Nildpferd einen tollen 3 D Effekt, was leider auf den Bildern nicht so rauskommt.
Um mich an meine Challenge zu halten, fehlt noch der Stempel. Hier habe ich mich für einen kleinen Freund für das Nilpferd entschieden und eine Blumenwiese zum Spielen für die beiden. Coloriert habe ich die Blumenwiese mit Gelstiften, noch ein paar Wolken gestempelt und ein Steifen mit Herzen gestanzt. Einen Holz-Marienkäfer auf die Wiese gesetzt und fertig ist meine Karte.


Falls ihr einen Plotter habt, bekommt ihr hier mein erstes Plotter-Freebie Nilpferd auf meinem Blog. Dadurch, dass ich die Formen schon in Inkscape hatte, habe ich euch eine Plotterdatei für Papier erstellt. (Wenn ihr es auch für Folie und nicht nur für Papier verwenden wollt, müsst ihr es euch selber bearbeiten, da es so konzipert ist, dass ihr die Teile aneinander kleben könnt.)
Und für alle, die keinen Plotter und Stanzen besitzen, bekommt ihr von mir eine Pdf, die ihr euch einfach ausdrucken und mit euren Kids auch ausmalen, ausschneiden und zusammen kleben könnt.
Bitte verwendet es ist nur für den privaten Gebrauch.
Viel Spaß damit.

Hier bekommt ihr das Nilpferd als svg, dxf und pdf.

So und nun reiche ich meine Karte bei der Challenge ein. Drückt mir die Daumen!
Eure Iris